Ambulante Krankenpflegestation sagt Pfarrer Josef Häring auf Wiedersehen

AmbulanteKrPfl640

So manches Tränchen floss, als am Mittwoch, 24. Juli, die Schwestern der Ambulanten Krankenpflegestation der Pfarrei St. Georg ihren Stadtpfarrer Josef Häring in den Ruhestand verabschiedeten. Leiterin Lissy Spiegel dankte in Anwesenheit von Geschäftsführer Rudi Kneidl dem scheidenden Dienstherrn für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sagte: "Ihre Führung hat uns zu einem starken Team gemacht." Die Chefin übergab im Namen der Belegschaft originelle Abschiedsgeschenke. Geistlicher Rat Häring hob die hervorragende Betreuung seiner Mutter durch die Schwestern der Sozialstation hervor und zeigte sich überzeugt, dass die Einrichtung weiter bestehen wird.

Erstkommunionausflug 2024

Ausflug Erstkommunion Startfoto640

Den Abschluss der diesjährigen Vorbereitung bildete der Ausflug unserer Erstkommunionkinder mit Stadtpfarrer Josef Häring, Pfarrvikar Dr. Paul Ezenwa und Frau Miriam Troppmann. Auch einige Eltern hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, die Gruppe zu begleiten. In Schwandorf wurde zunächst in der schönen Wallfahrtskirche „Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg“ gemeinsam eine Messe gefeiert. Anschließend fuhr die Gruppe zur Erlebniskugel am Steinberger See. Wir danken an dieser Stelle nochmals herzlich allen, die am guten Gelingen der Erstkommunion 2024 beteiligt waren und wünschen den Kindern und ihren Eltern Gottes Segen.

< weitere Bilder >

In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Bittgänge in unserer Pfarreiengemeinschaft statt.

Bittgänge 2024

In den Tagen um Christi Himmelfahrt fanden wieder zahlreiche Flurumgänge und Prozessionen statt, bei denen um Gottes Segen für die Felder und Fluren gebetet wurde. Bei durchwegs gutem Wetter, die Natur in voller Blüte, richtete sich der Blick der Gläubigen bereits auf die bevorstehende Ernte: "An Gottes Segen ist alles gelegen"

An diesen Tagen soll sich der Mensch auch seiner Verantwortung für die Schöpfung neu bewusst werden. Nicht zuletzt sind die „Bittgänge“ ein schöner Brauch, um Jesus Christus und sein Kreuz in unserer Gesellschaft sichtbar werden zu lassen.

Gelungene Buswallfahrt nach Altötting

Altötting 1

Ende Juni brachen zahlreiche Gemeindemitglieder aus Altenstadt und Neustadt zur Wallfahrt nach Altötting auf. Zwei Busse konnten gut gefüllt werden, davon einer mit Gläubigen aus Neustadt, Störnstein und Wilchenreuth. Bei schönstem Sommerwetter traf man am Wallfahrtsort ein und nach einem gemeinsamen Gebet in der Basilika St. Anna wurde zusammen mit Herrn Pfarrer Thomas Kopp im beeindruckenden Kongregationssaal die Heilige Messe gefeiert. Danach war Zeit für die Besichtigung der neu eröffneten Gnadenkapelle, Gelegenheit zur Beichte und natürlich auch zum Mittagessen. In der ebenfalls wunderbar renovierten St. Konrad Kirche traf man sich dann wieder zur gemeinsamen Andacht und zur Anbetung, bevor es auf den Heimweg ging. Zahlreiche Anliegen hatten die Gläubigen an diesem Tag im Gepäck, darunter sicherlich auch die Bitte um einen gelingenden Zusammenschluss der Pfarrgemeinden ab September. Wir danken sehr herzlich allen Verantwortlichen für die Organisation der Wallfahrt, insbesondere natürlich Herrn Pfarrer Thomas Kopp und der Gemeindereferentin Frau Claudia Stöckl. Weiterhin den Vorbeterinnen und Vorbetern im Bus der Neustädter Pfarreiengemeinschaft Frau Emmi Mark, Frau Elisabeth Nasz und Herrn Wolfgang Pöllath. Ein segensreicher Tag, von dem viele Mitfahrende hoffen, dass er sich wiederholen möge.

< weitere Bilder (pdf) >

Wir gratulieren unseren Kommunionkindern aus Neustadt, Störnstein und Wilchenreuth sehr herzlich zum ersten Empfang des Sakraments der Eucharistie und wünschen Gottes Segen!

EK Wilchenreuth 2024

Wilchenreuth