Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Neustadt/WN wieder im Pfingstcamp

2024MinisPfingstcampIMG 1166

„Märchen – Es war einmal...“ lautete das Wochenthema der 43 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Neustadt/WN, die in der Pfingstwoche in Gleiritsch am Badeweiher ihre Zelte aufschlugen. Bereits am Wochenende zuvor hatten die Gruppenleiter und -leiterinnen Material, Brennholz, Bänke, Tische und Küchenutensilien antransportiert und alle Zelte aufgebaut. Trotz der starken Regenfälle konnte alles rechtzeitig vorbereitet werden, denn bereits am Pfingstmontag war Anreise für die Kinder.

Das Wochenthema „Märchen“ begleitete die Truppe durch die gesamte Woche, von Kennenlernspielen und Geschichten über einen Stationenlauf und Thementag bis hin zu Rollenspielen und einem Zelt-Film-Abend. Dabei waren vor allem Fantasie, Kreativität, Ausdauer und Motivation gefragt. Auch in der Küche ging es heiß her: Benedikt Völkl verköstigte als Küchenchef die hungrige Truppe mit ausgewogenen Mahlzeiten. Weder das regnerische Wetter noch die abendlichen Wimpeldiebe konnten die gute Laune der Minischar trüben.

Vor der Heimreise feierten die Teilnehmer zusammen mit ihren Eltern einen stimmungsvollen Gottesdienst. Stadtpfarrer Josef Häring, der den Gottesdienst zelebrierte, wurde dabei von den Messdienern tatkräftig mit selbst geschriebenen Texten und Liedern unterstützt. Die Organisatoren Alexander Schmid und Samira Blaschke freuten sich, dass die erlebnisreiche Woche so erfolgreich ablief. Besonderer Dank galt allen Gruppenleitern, Eltern und Vertretern aus der Pfarrei für die tatkräftige Unterstützung jeglicher Art, die das Zeltlager mit ermöglicht haben.