Rosemarie Wolfelner, seit 35 Jahren Sakristanin, Mesnerin und Lektorin in der Krankenhauskapelle, feiert am Samstag 85. Geburtstag.

Wenn von der Krankenhauskapelle auf dem Felixberg die Rede ist, fällt automatisch auch der Name Rosemarie Wolfelner. Kein Wunder: Schon seit 35 Jahren ist sie als Mesnerin sozusagen Mädchen für alles. Das Alter sieht man der rüstigen Jubilarin nicht an. Das liegt wohl auch mit an der Krankenhauskapelle. Die hält die Sakristanin und versierte Lektorin auf Trab. 

Blumenschmuck, Kerzen beschaffen und vor der Messe anzünden, Altar- und Sakristeiwäsche, Bügeln und bei Bedarf auch Flicken und, und, und. Das Aufgabengebiet ist groß. Früher überbrachte sie den Klinikpatienten auch noch regelmäßig die Krankenkommunion und betete mit ihnen.

 

230930RosiWohlfelner85B

 

Wie sie zu der Aufgabe gekommen ist, weiß Wolfelner noch ganz genau. Jahrzehnte betreuten die Mallersdorfer Schwestern nicht nur die Patienten im früheren Kreiskrankenhaus, sondern auch die Kapelle. "Als die Ordensfrauen abgezogen wurden, fragte mich Schwester Columbina von der Station 600, ob ich nicht den Blumenschmuck übernehmen will." So ist dann eines ums andere hinzugekommen. 

Früher gab es drei Gottesdienste im Krankenhaus: am Sonntag um 8.45 Uhr sowie dienstags und donnerstags jeweils um 18.45 Uhr. Übrig geblieben ist nur die Donnerstagsmesse mit Rosenkranz, die sich guter Beliebtheit erfreut. Immer wieder einmal finden sich auch Bewohner des Hospiz St. Felix ein. Besonders für ihre persönlich gehaltenen Fürbitten erntet die Felixerin großes Lob. 

In ihrer langen Dienstzeit hat die ausgezeichnete Sängerin über 30 Priester und viele Ärzte kommen und gehen gesehen. Auch Pater Albrecht, der frühere Prior von St. Augustin in Weiden, war darunter. Seit vielen Jahren ist Pater Sigmund vom Kloster St. Felix für die Klinikseelsorge abgestellt. Und der Pole weiß die zuverlässige Mitarbeiterin zu schätzen. 

Für ihr ehrenamtliches Engagement opfert Wolfelner viel Freizeit und verzichtet auf manches. Alles um Gottes Lohn.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Erläuterungen unter Datenschutz.