Gerüstet für die Stürme des Lebens

Sechs Erstkommunionfeiern in der Pfarreiengemeinschaft Neustadt

47 Mädchen und Jungen dürfen im Juni zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten. In kleinen Gruppen wird an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils am Samstag und am Sonntag in Neustadt, Störnstein und Wilchenreuth die Erstkommunion gefeiert. Der Start ist am Samstag, den 12.Juni in St. Georg und am Sonntag in St. Ulrich, es folgen am nächsten und übernächsten Wochenende die Festgottesdienste in St. Salvator und erneut in St. Georg.

In Gruppen, die nach sechs heiligen Frauen und Männern benannt sind, wurden die Drittklässler seit Beginn des Kirchenjahres vorbereitet. Das Jahresthema lautet „Vertrau mir, ich bin da“. Es sind die Worte Jesu an seinen Jünger Petrus, der im Sturm auf dem Wasser unterzugehen droht.

Zwischen den Rorategottesdiensten im Dezember und den Katechesen zum Thema Anbetung vor Pfingsten in St. Georg und St. Ulrich lagen allerdings lange Monate.

In diesen konnten sich die Kinder mit Kaplan Pater Rafal und seinen Helfern nur online in insgesamt 21 Katechesen in kleinen Gruppen treffen. Dennoch wurde das Plakat mit den Bildern der Kommunionkinder in allen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft zum Blickfang und erfreute auch die Bewohner des Seniorenheims St. Martin.

Das Sakrament der Versöhnung wurde dann im Mai gefeiert. In den blühenden Pfarrgärten von St. Felix, St. Ulrich und St. Salvator fanden die Beichtgespräche der Kinder mit Pater Rafal, Pfarrer Häring und Pater Stanislaus statt.

Zahlreiche Ehrenamtliche aus allen Pfarreien unterstützten gerne alle Aktionen und trugen so zum Gelingen bei. Nicht nur aufgrund der besonderen Situation der Pandemie ist die Vorbereitung dennoch keineswegs abgeschlossen: Pater Rafal und seine Helfer haben auch nach der Kommunion weitere Pläne mit den jungen Christinnen und Christen.

In den Gruppen Georg, Martin, Barbara, Franziskus, Dorothea und Katharina wurden die Kinder vorbereitet. Auch an den Heiligen lässt sich die Vielfalt und Farbigkeit des Christentums erkennen.

Katechese in St. Georg

Katechese zum Thema Anbetung in St. Georg vor dem Pfingstfest

Kerze Katechese

In den online-Katechesen brannten bei jedem Kind selbst gefertigte Kerzen.

StMartinPlakatübergabe

Ein Plakat der Kommunionkinder wurde an Frau Schricker übergeben und erfreut in der St. Martin Kapelle die Bewohner des Seniorenheims.