Sternsingeraktion 2024

2024B Foto für Sternsingeraktion Wilchenreuth

Königlichen Besuch überall freundlich empfangen

Sternsingen in der Expositur Wilchenreuth

Einen durchwegs freundlichen Empfang bereiteten die Haushalte der zahlreichen Ortschaften im Gebiet der Expositurgemeinde Wilchenreuth ihrem königlichen Besuch am sechsten Januar: Katholische und evangelische Kinder und Jugendliche zogen mit ihren Begleitungen am Dreikönigstag mit großer Ausdauer und Enthusiasmus von Haus zu Haus und brachten singend und betend Segenswünsche für das neue Jahr. Sie schrieben oder klebten auf die Haustüren den Segenswunsch "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus).

Zuvor brachten die Sternsinger im Gottesdienst in der katholischen St. Ulrich Kirche ihre Anliegen in den Fürbitten vor und baten auch für alle Menschen, die große Veränderungen zum Schutz der Schöpfung ermöglichen können: für Politikerinnen und Politiker, für Verantwortliche in Wirtschaft und Handel, für Forscherinnen und Forscher, die neue Technologien entwickeln. Pfarrer Gerhard Pausch freute sich über die gelebte Ökumene und ermutigte in seiner Predigt die Mädchen und Buben, die frohmachende Botschaft in die Häuser zu tragen, so wie es auch die Heiligen Drei Könige auf ihrem Heimweg von der Krippe taten. Der Brauch des Sternsingens sei eine wunderbare Aufgabe, die zugleich die Not in der Welt ein wenig lindert.

Auch die einfühlsame musikalische Gestaltung durch Martina Schlemmer-Baade und Bernhard Schmauß stand ganz im Zeichen des Dreikönigfestes. Zum Mittagessen empfing Familie Hans Kett alle Sternsinger und ihre Begleitungen im Gasthof in Theisseil sehr herzlich und versorgte alle bestens. Der Einsatz der Kinder und Jugendlichen wurde außerordentlich belohnt: 3600 Euro wurden für das Kinderhilfswerk gespendet! Die Verantwortlichen der Expositurgemeinde bedanken sich für die freundliche Aufnahme der Sternsinger sowie bei allen, die die diesjährige Aktion in vielfältiger Weise unterstützt haben.

Neustadt und Reiserdorf

2018SternsingerBG120

Die Sternsingeraktion mit dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ findet 2024 am 05.01.23 in Neustadt und Reiserdorf statt. Die Aktion startet mit einer Aussendung der Sternsinger um 8:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Anschließend werden die Kinder mit ihren Gruppenleitern durch die Straßen ziehen und den Segen in die Häuser tragen. Am 06.01. findet um 10:30 Uhr ein Gottesdienst zusammen mit den Sternsingern statt. Anschließend findet nochmal ein Häuserumgang statt, falls am Haupt-Tag das entsprechende Gebiet nicht geschafft wurde.

Erstmals wird (nur!) in folgenden Straßen die Aktion mit einem Anmeldeverfahren durchgeführt: Friedrich-Ebert-Platz, Dalienweg, Obere Beernleite, Untere Beernleite, Äußere Beernleite und Bergmühlweg. Hierfür wird/wurde zwischen dem zweiten und dritten Adventswochenende ein Infobrief in die Briefkästen der Anwohner/innen geworfen.

Die Sternsinger freuen sich sehr, wenn sie von Ihnen an der Haustür herzlich empfangen werden. Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön!