Neuer Vikar der Pfarreiengemeinschaft Neustadt

220721VikarDr Ezenwa

Dr. Chinedu Paul Ezenwa, der neue Vikar der Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Störnstein-Wilchenreuth, hat sich schon einmal an seinem neuen Wirkungsbereich umgeschaut. „Ich bin bereit!" sagte der Nigerianer nach der zweistündigen Stippvisite.

Stadtpfarrer Josef Häring und Kirchenpfleger Michael Kippes hießen den Pfarrvikar, den Landsmann Gerald Obumneke Nwenyi, derzeit noch Vikar in Eschenbach, begleitete, am Mittwochabend vor dem Pfarrhaus herzlich willkommen. Sie machten den Westafrikaner mit der Pfarreiengemeinschaft bekannt.

Erste Station der Rundreise war Wilchenreuth. Hier wurden sie von Kirchenpfleger Josef Greiner und seiner Ehefrau Irmgard sowie Pfarrgemeinderatssprecherin Linda Schmauß erwartet. Sie zeigten dem Nachfolger von Pater Rafau die Pfarrkirche St. Ulrich, den Friedhof, der sich noch als Baustelle präsentiert, und das Pfarrheim, in dem Pfarrvikar Paul leben wird. Die schöne, helle Dienstwohnung im Obergeschoss gefiel ihm auf Anhieb. Die Wilchenreuther sicherten dem 52-Jährigen ihre volle Unterstützung zu. Auf dem Rückweg nach Neustadt ging es noch nach Störnstein in die Pfarrkirche St. Salvator.

Pfarrvikar Paul kommt im September nach Neustadt und wird Geistlichen Rat Häring als Kaplan bei der Seelsorge in den drei Pfarreien unterstützen. Diese dürfen sich auf einen ausgezeichnet ausgebildeten Priester freuen.

Nach seinem Theologiestudium in Würzburg kehrte Ezenwa in seine Heimat zurück. Nach der Priesterweihe 2000 im Bistum Orlu war er vier Jahre Kaplan im Erzbistum Lagos. Anschließend kam er wieder nach Würzburg, wo er promovierte.

Danach folgte unter anderem ein vierjähriger Einsatz als Vikar in St. Laurentius Eschenbach bei Pfarrer Thomas Jeschner, ebenfalls schon einmal Kaplan in Neustadt. Ab 2019 verstärkte er die Pfarreiengemeinschaft Neusorg-Pullenreuth. Seit September 2021 wird er in der Pfarreiengemeinschaft Teisnach im Bayerischen Wald gebraucht. Und jetzt heißt es schon wieder Koffer packen.