Der Vorabendgottesdienst am Samstag, den 19. November 2022, in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Neustadt/WN stand ganz im Zeichen der Ministranten.

221129MinistrantenB 4

Und so wurden während des Gottesdienstes einige nicht alltägliche Veränderungen bekanntgegeben. Neu in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen wurden Luis Talbot, Kilian Scherb, Katharina Gleißner, Clara Pikalek, Sofia Koffmann, Anna-Sophia Kick und Sophia Dobmann. Sie bekamen jeweils eine Plakette sowie einen Ministrantenausweis überreicht. Die neuen MinistrantInnen wurden über viele Wochen hinweg von ihren Gruppenleitern Johanna Kippes und Max Gleißner ausgebildet.

221129MinistrantenB 5

Für zehnjährigen Altardienst wurden Julia Steinhilber, Vinzenz Busch sowie Johannes Kunz geehrt. Seit 15 Jahren ist Johannes Gleißner dabei. Allen wurde ein Geschenk überreicht. Auch Verabschiedungen gab es am Samstagabend. So scheiden aus der Ministrantengemeinschaft aus: Stefanie Kargus (16 Jahre), Julia Steinhilber (10 Jahre), Vinzenz Busch (10 Jahre), Quirin Völkl (7 Jahre), Valentin Fröhlich (4 Jahre), David Schäffler (6 Jahre) und Hannah Zintl (1 Jahr). Sie bekamen als Geschenk fehlende Krippenfiguren für die eigene Krippe, eine Urkunde und zur Anerkennung ein kleines Dankeschön. Die Oberministranten Samira Blaschke und Alexander Schmid freuten sich über den Zuwachs der Ministrantenschar und überreichten den Jubilaren und altgedienten Ministranten entsprechenden Geschenke.

221129MinistrantenB 3

221129MinistrantenH 1

221129MinistrantenH 2

Weitere Aktionen der Ministranten St. Georg in der Adventszeit:

Am zweiten Advent, 4. Dezember, veranstaltet der Oberpfälzer Waldverein (OWV) mit Unterstützung der Kolpingfamilie sowie der Ministranten St. Georg einen Weihnachtsmarkt am Stadtplatz von 15 bis 18 Uhr. Von 15.30 bis 17.30 Uhr spielen die Turmbläser aus Neustadt/WN, die Kolpingfamilie versorgt die Besucher mit heißer Schokolade, der OWV bietet Bratwürste und heißen Glühwein an und von den Ministranten St. Georg gibt es süße und herzhafte Crêpes.

Die Ministranten der Pfarrei St. Georg laden dieses Jahr am 24.12 wieder zu einem weihnachtlichen Nachmittagsprogramm für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren ein. Wir werden zusammen in verschiedenen Altersgruppen fleißig basteln, Weihnachtsgeschichten hören, und uns die Zeit mit Spiel und Spaß bei Tee und Lebkuchen vertreiben. Treffpunkt hierfür ist um 13 Uhr im Pfarrheim St. Georg. Im Anschluss an den Nachmittag gehen wir zusammen zur Kinderkrippenfeier um 16 Uhr in die Stadtpfarrkirche St. Georg, zu der auch alle Eltern recht herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns auf Euch! Eure Ministranten St. Georg Anmeldungen bis 11.12.2022 werden von Johanna Kippes (01575 2445916) entgegengenommen.