Endlich wieder Felixfest 2022

Mit dem Allerheiligsten betend und singend durch den Felixwald

Nachdem Corona zwei Jahre das Felixfest ausgebremst hatte, war am Samstagabend die Wallfahrtskirche sehr gut besetzt. Der Auftakt gehört traditionell der Stadtpfarrei St. Georg. Im Abendgottesdienst, den Stadtpfarrer Josef Häring gemeinsam mit Guardian Pater Stanislaus sowie Pater Stanislaus Strojecki aus Uganda und Kaplan Pater Rafau zelebrierte, erinnerte der Geistliche Rat in der Predigt an den Bruder Felix, der tagaus, tagein als Almosensammler in Rom unterwegs war. „Er war ein Vorbild der Einfachheit, der Demut und Geduld.“ Genauso wie der große Religionsphilosoph des 20. Jahrhunderts, Eugen Biser, dem Häring seine Predigt widmete, ließ der heilige Felix sein Herz von Jesus berühren.

22Felixfest101

Nach der Eucharistie bewegte sich bei einbrechender Dunkelheit eine lange Lichterprozession mit der Statue des Heiligen aus Cantalice und der Standarte des Dritten Ordens, den Kommunionkindern in ihren Festgewändern und der Stadtkapelle unter Leitung von Karl Wildenauer durch die illuminierte Felixallee. Vor der geschmückten Bildkapelle empfingen die Gläubigen den eucharistischen Segen. Durch den Felixwald zogen sie betend und singend zurück zur Felixkirche.

22Felixfest105

22Felixfest215

22Felixfest220

„St. Felix lebt wieder“

Die Gläubigen in Neustadt und Umgebung wissen, was sie am heiligen Felix haben. Dies zeigte am Wochenende der große Besuch beim ersten Felixfest seit der Corona-Pandemie.

Beim Festgottesdienst, den Guardian Pater Stanislaus Sliwinski am Sonntagvormittag gemeinsam mit seinem Vorgänger Stanislaus Strojecki zelebrierte, war die Wallfahrtskirche voll besetzt. Bruder Felix habe nie nach Großem gestrebt, er habe aber Großes bewirkt, sagte einleitend der Neustädter Klosterobere.

B220522StFelixFestgottesd01

„St. Felix lebt wieder“, freute sich auch Festprediger Strojecki, der mittlerweile schon wieder seit sechs Jahren in Uganda ist und auf Heimaturlaub weilt. „Gott ist gut, und Gott ist groß.“ Mit diesen Worten beginne jeder Gottesdienst, den Pater Stanislaus und seine Mitbrüder in der Missionsstation in Kakooge feiern.

Wie gut Gott dank der Hilfe aus der Oberpfalz auch in Uganda wirkt, zeigte der Missionar in großer Dankbarkeit mit beeindruckenden Fakten auf. Seit 20 Jahren gebe es kontinuierlich 170 Schulpatenschaften. Daraus hervorgegangen seien auch interessante Initiativen von Schule zu Schule, unter anderem Brieffreundschaften zwischen Schülern. Die aufwendige Unterstützung der Studentin Ester im Kampf gegen Hepatitis scheine erfolgreich zu sein. Ebenso der Einsatz für das Baby Namakula, das in dieser Woche endlich die dringend notwendige Herzoperation erhalte.

Zudem würden für fast 1000 Kranke, überwiegend Mütter mit kleinen Kindern, Arztkosten übernommen und Medikamente gekauft. Begeisterung habe die Unterstützung der kleinen und größeren Fußballer mit Bällen und Trikots durch die DJK Neustadt gefunden. Mit der großherzigen Hilfe der Familie Winkler aus Parkstein seien zwei Krankenhäuser und zwei Schulen gebaut worden. Dass die Franziskaner-Minoriten diese erfolgreich betreiben könnten, sei unzähligen kleinen und größeren Spenden zu verdanken. Für all die Unterstützung sagte der Pole mit dem heiligen Felix Deo Gratias und ermunterte dazu, weiter Gutes zu tun.

Das Hochamt umrahmte die „Hausband“ Carpe Die mit modernen Liedern. Die Akteure ernteten starken Beifall.

Bwl2405 Sankt Felix Festgottesd02

Zwei Stanisläuse am Altar: Festzelebrant Guardian Sliwinski und Festprediger Strojecki beim Gottesdienst am Sonntag.

Bild: Schönberger