Feiern und freuen: Doppeljubiläum in Wilchenreuth!

Am dritten Advent gab es in der Expositurgemeinde Wilchenreuth gleich zwei Anlässe zum Feiern und Freuen: die Gründung des Katholischen Frauenbundes jährt sich in diesem Jahr zum vierzigsten, die Gründung des Kirchenchores zum fünfundzwanzigsten Mal. Pfarrvikar Dr. Chinedu Paul Ezenwa überbrachte auch im Namen von Stadtpfarrer Josef Häring den beiden kirchlichen Vereinen Glück- und Segenswünsche und wies darauf hin, dass der dritte Adventssonntag „Gaudete“ genannt wird, was „Freut euch“ bedeutet. Der Festgottesdienst wurde durch den Chor, den beiden Solisten Martina Schlemmer-Baade und Bernhard Schmauß sowie Stefan Gold an der Orgel eindrucksvoll musikalisch gestaltet. Anschließend feierte die Pfarrgemeinde mit einem Sektempfang, einem beeindruckenden Kuchenbuffet und vielen guten Gesprächen im adventlich geschmückten Pfarrheim weiter.

Kirchenpfleger Josef Greiner zeigte sich dankbar für die Unterstützung des Pfarrlebens durch den Frauenbund, sei es durch die Veranstaltungen im Pfarrheim und die Mitgestaltung der zahlreichen Feste im Kirchenjahr. Er dankte dem Kirchenchor und seinem Leiter Dr. Bernhard Schmauß für die vielen Probenstunden und den Darbietungen in den vergangenen 25 Jahren: „Für euer aller Engagement zur Ehre Gottes!“

Bürgermeister Johannes Kett gratulierte im Namen der Gemeinde Theisseil. Er dankte allen verantwortlichen Frauen und Männern, die sich für die Expositurgemeinde Wilchenreuth engagieren und so auch zum sozialen Miteinander in der Gemeinde Theisseil beitragen.

Chorleiter Bernhard Schmauß dankte seinen Sängerinnen und Sängern sowie Stefan Gold, der an der Orgel die Probenarbeit und die Gottesdienste zuverlässig begleitet. Er wies auch auf die finanzielle Unterstützung des Chores durch die Kirchengemeinde hin. Schmauß dankte den Gemeindemitgliedern: „Ihr habt uns mit eurem aufrichtigen Lob gezeigt, dass der Chor für euch eine Bereicherung ist.“

221219DoppeljubWilchenrB

Die Sprecherin des Pfarrgemeinderats Linda Schmauß erinnerte an den verstorbenen Pfarrer Weis, der die Gründung des Zweigvereins des Frauenbundes angeregt und zu einem ersten Treffen in die Gaststätte Kett in Theisseil eingeladen hatte. Er war es auch, der die Anschaffung einer neuen Kirchenorgel für die St. Ulrich Kirche möglich machte und so den Grundstein für die Gründung des Chores legte. Linda Schmauß dankte allen Frauen, die dem Frauenbund solange die Treue gehalten haben. Ziel des Verbandes war und ist es, den sozialen Benachteiligungen von Frauen auf der Basis christlicher Werthaltungen entgegenzuwirken: „Der Verband hat überregional in der Vergangenheit viel bewirkt. Mit unserer Mitgliedschaft legen wir den Grundstein, dass auch für die kommenden Generationen in diesem Sinne weitergearbeitet werden kann. Wir stehen mit dem, was wir tun, auf den Schultern derer, die vor uns waren.“

Die Pfarrgemeinderatssprecherin dankte auch den jungen Familien, die regelmäßig am Gemeindeleben teilnehmen und wünschte Gottes reichen Segen für die kommenden Jahre.